Sind Flyer noch zeitgerecht und aktuell?

Flyer – was ist das eigentlich? Schon sehr früh, seit ca. 1488, wollte man Informationen an möglichst viele Menschen verteilen. Dies geschah in Form eines „Flugblattes“. Es diente als Massenkommunikationsmittel. Doch im Laufe der Zeit wurde das Flugblatt von den etwas moderneren „Flyern“ abgelöst. Diese erfüllen jedoch den gleichen Zweck: Verteilung von Informationen. Sie sind heutzutage in jeglicher Form und Farbe erhältlich. Ist der Flyer von der Digitalisierung verdrängt worden und so gut wie ausgestorben? Nein. Klar ist heute deutlich zu erkennen, dass Flyer nicht mehr so häufig zum Einsatz kommen – doch genau das macht sie einzigartig!

Alleinstellungsmerkmale des Flyers

Sie sind klein, handlich und vielseitig – Flyer. Die Digitalisierung ist noch nicht bei jedem angekommen und genau hier kommen Flyer zum Einsatz. Sie können günstig produziert und anschließend durch diverse Mittel schnell verteilt werden. Es gibt keine Norm, die eine Form, Farbe oder Größe festlegt – hier sind Sie sehr flexibel und können die Variablen so wählen, dass die Flyer zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Beispielsweise ist einem Unternehmen, das Kugeln herstellt, ein runder Flyer zu empfehlen. Mit diesem hebt sich das Unternehmen ab und bleibt zusätzlich seinem Produkt in der Form treu. Außergewöhnliche Formen wirken beim Betrachter aktivierend und werden häufiger angeschaut.

Generell scheinen jedoch Flyer und sonstige Printprodukte bei Marketingabteilungen in den Hintergrund zu rücken und das Marketingbudget wird auf Onlinelösungen aufgeteilt. Doch vergessen Sie nicht, der richtige Marketingmix hilft Ihnen dabei, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Auf einem Marketingkanal ausruhen, ist meist die schlechtere Entscheidung! Weitere Informationen dazu können Sie im Blogartikel „So setzen Sie Ihr Marketingbudget sinnvoll und mit sicherem Überblick ein!“ nachlesen.

Wie finde ich meine Zielgruppe heraus?

Wie im letzten Absatz schon erwähnt, ist es sinnvoll, danach zu schauen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Stellen Sie sich folgende Fragen, bevor Sie voreilig Werbemaßnahmen in Auftrag geben:

  • Erreiche ich meine potentiellen Kunden mit Printwerbung?
  • Ist die Neukundengewinnung durch Print-Marketingmaßnahmen möglich?
  • Wird häufig nach Infomaterial zum Mitnehmen gefragt?
  • Wirken meine Produkte oder Dienstleistungen besser, wenn sie zur Veranschaulichung ausgedruckt sind?

Sollten Sie diese Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann machen Printprodukte wie Flyer neben der Onlinewerbung auf jeden Fall Sinn für Sie.

Flyer, die ankommen

Nicht jeder Flyer ist gleich Flyer. Sie sollten unbedingt auch auf die Gestaltung und die Inhalte Ihres Flyers achten. Denn sind beide Punkte nicht stimmig, kann ein Flyer auch schnell negativ wirken und falsch verstanden werden. Wir haben Ihnen hier ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei Ihrem Erfolg mit einem Flyer helfen sollen:

  • Wiedererkennungswert: Sie haben ein CD (Corporate Design)? Dann sollten Sie sich zwingend bei der Gestaltung Ihres Flyers daran orientieren.
  • Einprägsamkeit: Hier gilt das Sprichwort „Weniger ist mehr“. Überfordern Sie den Betrachter nicht mit zu vielen Informationen und beschränken Sie sich auf das Wichtigste. Wecken Sie die Neugier der Betrachter und leiten Sie diese so für weitere Informationen auf Ihre Website. Oder aktivieren Sie ihn zu einem persönlichen Telefonat mit Ihnen.
  • Zurückhaltung: Überladen Sie Ihren Flyer nicht mit vielen Bildern, Schriften und Farben. Halten Sie hier eine klare Linie – eine Schriftart ist empfehlenswert.
  • Kundenfreundlichkeit: Achten Sie auf eine gute Lesbarkeit. Der Betrachter muss direkt auf den ersten Blick wissen, um was es geht, sodass er den Flyer nicht aus der Hand legt.
  • Qualität: Steigern Sie die Wertigkeit Ihres Flyers, indem Sie z. B. stärkeres Papier verwenden, das die Farben gut wiedergibt. Der Kunde wird es Ihnen danken.

Sie haben noch Fragen zu einem Flyer oder einer Flyergestaltung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon unter +49 (66 61) 6 09 86-43 oder per E-Mail an fuereuch@einfach-gestalten-lassen.de. Unser Kreativ-Team setzt alles daran, einen aussagekräftigen und hochwertigen Flyer zu kreieren, den Ihre Kunden gerne betrachten.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Projekte!

Annabel Kaib | #machenwireskreativ